Konzeption - Denkendorfer Modell

Inhalt

  • Sprachförderung nach dem Denkendorfer Modell
  • Grußwort
  • Vorwort
  • Sprechen ist Handeln
  • Sprachlernsituationen gestalten
  • Sprachförderung in der Kita – Grundgedanken
  • Ganzheitliche Sprachförderung
  • Sprachförderung in kleinen Gruppen
  • Zusammenarbeit mit der Kita
  • Sprachförderung ist interkulturell
  • Praxisbeispiel: An der Garderobe
  • Praxisbeispiel: Das bin ich und das bist du!
  • Praxisbeispiel: Wochentage
  • Sprachförderung in der Schule – Grundgedanken
  • Ganzheitliche Sprachförderung
  • Förderung aller Fertigkeiten der Sprache
  • Sprachförderung in kleinen Gruppen
  • Zusammenarbeit mit der Schule
  • Vielfalt wertschätzen
  • Praxisbeispiel: Mehrsprachiges Vorlesen
  • Praxisbeispiel: Zootiere
  • Praxisbeispiel: Picknick
  • Organisation und Rahmenbedingungen des Denkendorfer Modells
  • Kontakte und Informationen